Mein persönlicher Weg

Mein Name ist Dr. Elisabeth Futterlieb und ich bin in Braunschweig geboren.
Ich durfte 12 Jahre den Einfluss der Waldorfschule genießen, was mir für meine Sozialentwicklung aber auch insbesondere für meine Kreativität sehr geholfen und meinen Weg geebnet hat. Die Kunst gehörte daher für mich als fester Bestandteil “ schon  immer” dazu.
Nach dem Abitur stieg ich sofort in die Zahnmedizin ein, da ich bereits mit 6 Jahren für mich wusste ich möchte Zahnärztin werden. Nach meinem Studium, fand ich den Weg ins Berufsleben, wo mir jedoch immer etwas fehlte. Die Kunst und die Kreativität.
Es dauerte, bis ich bereit war, mich gegen die Kommentare aus dem Umfeld (“ Zahnmedizin & Kunst, dass passt doch nicht zusammen”) auf den Weg zu machen und zu beweisen: “Es passt doch!”
 

Mein persönlicher Durchbruch war meine Reise als Frau alleine durch Kambodscha wo ich als Zahnärztin einen Sozialdienst absolvierte (https://www.minimolars.de/). Es ging um das Thema es sich selbst zu beweisen.

Danach zog ich mich immer mehr aus der Zahnmedizin zurück und gründete mein eigenes Kunstbusiness (ElizARTs). Ich machte mir als Künstlerin einen Namen und stellte bald international aus ( wie z.B. Dubai, Kapstadt, Zürich, Österreich und in den Niederlanden). 2019 wurde ich mit dem Young European Talent (YET- https://youngeuropeantalent.eu/) Award in Maastricht ausgezeichnet.

Doch wo ist nun die Symbiose ? 

Die aus eigener Erfahrung im Praxis-Alltag erlebte Nische, dass sich bislang kaum jemand professionell um Kunst in Arztpraxen kümmert, erst recht nicht als Zahnärztin aus den eigenen Reihen, war mein Verbindungsanker beider Berufsbereiche und somit der Durchbruch.
Als Zahnärztin mit meiner bilateralen Branchenkompetenz, kann ich beide Berufe optimal zu einer Symbiose führen und einen Bedarf decken, der meines Erachtens die Zukunftsmusik sein wird – Ästhetik und Design als Wettbewerbsvorteil !

Für mich geht hiermit ein persönlicher Traum in Erfüllung, praktizieren und malen, als auch meinen Erfahrungswert weitergeben.
Mein Weg war nicht immer geebnet, doch durch den Gewinn an Lebensqualität die ich dadurch erfahren durfte, würde ich es immer wieder tun !

Eure Dr. Elisabeth Futterlieb 

Die Besonderheiten meiner Buchseitenkunst

Meine Bilder symbolisieren oft etwas Vergängliches, was ich wiederum auf einem stabilen, bleibenden Hintergrund festhalten möchte- Bücher! Ob Heinrich Böll oder Franz Kafka, getreu dem Motto: „Wer schreibt der bleibt!“

Ich male mit Acryl auf einer aufwendig hergestellten Schicht aus Kleister und Grundierungsfarbe und fixiere damit die Buchseiten.

Mein Anliegen ist es, mit wenig Vorgabe dennoch eindeutig zu malen. Die Herausforderung hierbei liegt in der minimalistischen Technik mit wenig Schattierungen sowie feinen Linien. 

Es handelt sich fast schon um eine Tontrennung und dennoch wird klar, was abgebildet ist. Besonders gut gefallen mir die harten Kontraste in Kombination mit den nur angedeuteten Gesichtszügen, die vom Auge des Betrachters jedoch  vervollständigt werden und dadurch paradoxerweise  sogar eine Zartheit oder gar Schwerelosigkeit trotz der harten Linien entsteht. In den meisten Bildern geht es um Frauen Portraits und hier kommt die Zahnärztin in mir durch, die sich mit der Ästhetik der Frau sehr auseinander gesetzt hat.